Warum sind optimale Geschäftsprozesse so wichtig?

Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen, benötigen geeignete Führungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente. Darüber hinaus ist ein verständliches Modell der eigenen Wertschöpfungskette essentiell, das jederzeit wirksam an die sich ständig verändernden Gegebenheiten angepasst werden kann. Die Prozesse zu optimieren und zu rationalisieren, ist auf Dauer die wichtigste Maßnahme zur Erhaltung bzw. Steigerung der Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Die größte Herausforderung ist dabei die Steuerung und Kontrolle mehrerer Vorgänge als Gesamtprozess durch den Einsatz entsprechender IT-Anwendungen sowie die zentrale Bereitstellung aller erforderlichen Informationen.

 

Unterstützung durch ein effizientes Informationssystem

Alle Geschäftsprozesse werden in Bezug auf die Möglichkeit einer EDV technischen Umsetzung bzw. Unterstützung analysiert. Optimierte Prozesse werden so modelliert, dass alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens sofort den klaren Zeit- und Effizienzvorteil sehen. Durch diese prozessorientierte Gestaltung verkürzen sich Durchlauf- und Bearbeitungszeiten Ihrer Geschäftsprozesse wie z.B. Angebots-, Rechnungserstellung oder die Informationsrecherche drastisch. Die Mitarbeiter werden von zeitintensiven und stupiden Aufgaben entlastet und können sich intensiver um das eigentliche Kerngeschäft kümmern.

 

Zweck zur Aufstellung von betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessmodellen

  • Änderung organisatorischer Zuständigkeiten und Mitarbeiterqualifikationen zur Verbesserung der ganzheitlichen Vorgangsbearbeitung
  • Speicherung von Organisationswissen (Wissensmanagement)
  • Nutzung der Prozessdokumentation zur Vorbereitung auf die ISO 9000 ff. Zertifizierung
  • Berechnung der Kosten von Geschäftsprozessen
  • Nutzung der Prozessinformation zur Einführung und Anpassung von Standardsoftware oder Workflow-Systemen
  • Veränderung der Ablaufstruktur durch stärkere Parallelisierung von Aktivitäten, Vermeidung von Zyklen, Vereinfachung der Struktur
  • Verringerung der Anzahl von Dokumenten zur Vereinfachung und Beschleunigung des Dokumenten- und Datenflusses
  • Diskussion von Outsourcing – Maßnahmen (Verlagerung selbsterstellter Leistungen zu fremdbezogenen)
  • Einführung neuer Produktions- und DV-Ressourcen zur Verbesserung der Bearbeitungsfunktionen

Innerhalb dieser Kategorien können weitere Ziele verfolgt werden, denen die von uns verwendeten Modellierungsmethoden gerecht werden.